Badminton Sport Club Waghäusel 1978 e.V.

... Badmintonsport gemeinsam im Team!

Badminton Sport Club Waghäusel

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Aktuelles aus dem Verein

2. Südostrangliste in Freiberg

E-Mail Drucken PDF

Das 2. südostdeutsche Ranglistenturnier am 30.09./01.10. führte uns ins sächische Freiberg nahe Dresden.

Im Einzel hatte es Joshua Ulrich (U13) zum Auftakt mit dem Nürnberger L. Degenkolb, Nr. 4 der Setzliste, zu tun dem er in zwei Sätzen unterlag.
Dann folgte ein Dreisatzkrimi gegen den Eggensteiner M. Nguyen, bei dem Joshua im Entscheidungssatz mit 21:7 überzeugte. Auch gegen T. Scholze (Röhrsdorf) setzte er sich in drei Sätzen knapp durch. Im abschließenden Spiel um Platz neun hatte er im ersten Durchgang Satzball, verlor diesen aber mit 20:22. Satz zwei entschied er mit 21:16 für sich, bevor dann im Entscheidungssatz etwas die Kraft fehlte und er mit 11:21 unterlag. Das bedeutete Rang 10.

Zusammen mit Jan Grenzheuser (Nußloch) liefs im Doppel dieses Mal nicht rund. Zu Beginn hatten sie ein Freilos, verloren dann aber gegen körperlich überlegene Gegner wie Reuther/Scholze (Bräunsdorf/Röhrdorf und Nickel/Knödel (Nürnberg) und spielten letztlich um Platz sieben. Zum Abschluss liefert Joshua und Jan dann ein interessantes und spannendes Match und wurde Siebter.



Janis Machauer
(U17) wollte Platz fünf vom ersten Turnier bestätigen. Nach seinem Auftaktsieg gegen Mao (Dossenheim) unterlag er dem Münchener Braun in zwei Sätzen. Gegen Kumpel und Doppelpartner Fabian Kipke konnte er sich in zwei Sätzen durchsetzen und stand erneut vor dem Spiel um Platz fünf, wieder gegen P. Scheiel aus Neubiberg/Ottobrunn. Diesmal hatte der Bayer das bessere Ende für sich und Janis blieb Platz 6.

Im Doppel mit Fabian Kipke gewannen sie nach einem mühevollen Spiel im Viertelfinale, nach einem Freilos zum Auftakt, gegen Tausch/Näser (Metzingen/Nürnberg) in drei Sätzen. Im Halbfinale warteten wie so oft die bayerischen Dauerrivalen Braun/Redelbach, gegen die war dieses Mal nix zu holen. Ein tolles Abschlussspiel machten Janis und Fabian dann im kleinen Finale gegen Alt/Peeters (Eggenstein/Konstanz) und belohnten sich mit dem dritten Rang.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. Oktober 2017 um 18:43 Uhr
 

Zum Saisonauftakt ein Sieg und ein Remis

E-Mail Drucken PDF

Die neue Saison begann am gestrigen Samstag und beide Mannschaften des BSC konnten punkten. Die 1. Mannschaft hatte in der Landesliga den TV Helmsheim zu Gast. Nach tollen Start und einer 3:0 Führung nach den Doppeln hoffte man auf einen Sieg, die Helmsheimer aber waren in den Einzeln stark und erreichten noch eine Punkteteilung.
In der Bezirksliga erreichte unsere "Zweite" einen Auftaktsieg gegen den TV Knielingen. Nachdem die Gäste noch Pech mit einer Verletzung hatten, stand unserem klaren Sieg nichts mehr im Wege.

 

Landesliga Oberrhein

BSC 1
- TV Helmsheim 1      4 : 4
Punkte: Laura Betschka/Tanja Rolli, Tanja Rolli/Steffen Kastner, Michael Heiler/Adrian Schuhmacher, Steffen Kastner/Stefan Göbel

 

 

Bezirksliga Mittlerer Oberrhein

BSC 2 - TV Knielingen 1     6 : 2
Punkte: Sophie Bub, Simone Obergföll/Sophie Bub, Matthias Ulrich, Thorsten Müller, Frank Schorner/Nicolas Werle, Matthias Ulrich/Thorsten Müller



 

Herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Mannschaften an das Versicherungsbüro AkkuRat GmbH in Waghäusel-Kirrlach und der Sportagentur Sven Kircheis in Waghäusel-Wiesental.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 24. September 2017 um 17:41 Uhr
 

1. Südostdeutsches Ranglistenturnier in Reutlingen

E-Mail Drucken PDF

In der Altersklasse 13 (Jahrgänge 2005/2006) waren in Reutlingen die besten 6 Spieler aus Bayern und die jeweils besten 5 aus Baden-Württemberg und Sachsen startberechtigt.

Joshua Ulrich qualifizierte sich als Jahrgangsjüngerer mit dem 5. Platz der baden-württembergischen Rangliste gerade noch fürs 16-er Teilnehmerfeld. Im Auftaktmatch traf er auf die Nr. 6 der Setzliste, S. Kunkarni aus Neubiberg-Ottobrunn, dem er gleich alles abverlangte und sich schließlich erst in drei Sätzen geschlagen gab. Auch gegen Simon Schenk (Erdweg) und David Klamt (Neugablonz) versuchte er alles, aber es reichte nicht zum erhofften Sieg und er landete auf Platz 13.

Zusammen mit Jan Grenzheuser (RC Nußloch) startete Joshua im Doppel erfolgreich ins Turnier gegen die sächsische Paarung Grundmann/Klawitter. Die beiden gewannen somit "ihr" Spiel mit 23:21 und 21:15 und waren damit unter den besten acht. Platz acht hieß es auch dann am Ende, in den beiden noch ausstehenden Partien gegen Reuther/Scholze und gegen Czerny/Klamt gelang ihnen leider kein Sieg mehr.

Für Joshua war es das 1. Ranglistenturnier auf Südost-Ebene, das Niveau war ungleich höher als auf den baden-württembergischen Ranglistenturnieren. Insgesamt gesehen spielte er ein tolles Turnier, Im Doppel gelang schließlich  der Sprung unter die besten acht.


Janis Machauer (U17) traf nach seinem Sieg in der ersten Runde gegen P. Vorwerk aus Bräunsdorf auf die Nr. vier der Setzliste, J. Redelbach (Marktheidenfeld), dem er in zwei Sätzen unterlag. Zwei weitere Erfolge gegen D. Sengbusch (Demitz-Thumitz) und P. Scheiel (Neubiberg-Ottobrunn) brachten ihm Platz fünf.

Im Doppel mit Fabian Kipke (Dossenheim) startete Janis im Viertelfinale mit einem Zweisatz-Sieg gegen die Kaderkollegen Mao/Popp. Sie konnten sich leider nicht mehr steigern, verloren ihre beiden  nächsten Matches gegen Persin/Scheiel und Alt/Peeters und landeten auf Rang vier.

 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Oktober 2017 um 14:53 Uhr
 

Kooperation Schule-Verein

E-Mail Drucken PDF
Der BSC Waghäusel hat im nun zu Ende gehenden Schuljahr mit der Gemeinschaftsschule Waghäusel und der Bolandenschule Wiesental jeweils eine Badminton-AG in der Wagbachhalle Wiesental durchgeführt.

Jeden Dienstag Mittag trafen sich insgesamt bis zu 18 Mädchen und Jungs aus den Klassen 3 und 4 der Bolandenschule und den Klassen 5 bis 7 der Gemeinschaftsschule, um unter Anleitung von Vereinstrainern des BSC die faszinierende Sportart Badminton zu erlernen.

Für die praktische Umsetzung dieser AG's wurden von der Gèmeinschaftsschule hochwertige Badmintonschläger angeschafft (wurden über den BSC vermittelt) und der BSC stellte die Naturfederbälle kostenlos zur Verfügung.

Im Vordergrund stand nicht das perfekte Erlernen der Technik, sondern der gemeinsame Spaß am Spiel und der Bewegung.
Oberstes Ziel der Trainer war es, die Kinder mit einem Lächeln und Hände-Abklatschen aus der Übungsstunde zu verabschieden.

Das ist den Trainern Bruno Seider und Pascal Schuhmacher fast immer gelungen. Herzlichen Dank dafür!

Wegen der großen Resonanz und des positiven Feedbacks will der BSC für das kommende Schuljahr die AG mit der Bolandenschule fortsetzen.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 25. Juli 2017 um 17:48 Uhr
 

Int. Globus Top 3000

E-Mail Drucken PDF

Beim Internationalen Globus Top 3000 Turnier in Waghäusel vom 30.06.-02.07. waren dieses Jahr fünf Nationen am Start. Neben den baden-württembergischen Spitzenspielern schlugen in der Rheintalhalle in Kirrlach Tschechen, Franzosen,  Luxemburger und sogar zwei Spielerinnen aus Peru auf, um in fünf Altersklassen die Sieger im Doppel und im Einzel zu ermitteln.

Das Turnier begann am Freitag mit den Doppeln. Joshua Ulrich und Jan Grenzheuser (U13) starteten furios und ließen Bergamos/Fuchs (Dortelweil/Brno) mit 21:7 und 21:5 keine Chance. Auch im Halbfinale gegen die tschechische Paarung Havranek/Valouch zeigten sie eine starke Leistung und setzten sich in zwei Sätzen (21:11 und 21:12) durch. Die Finalgegner hießen Eckerlin/Messerschmidt (Bischmisheim/Meiningen) und die waren bärenstark. Joshua und Jan wehrten sich nach allen Kräften, unterlagen dann aber mit 18:21 und 6:21 und wurden Zweiter.

Im Einzel wurde zunächst in Gruppen gespielt. Joshua gewann zwei seiner drei Gruppenspiele gegen K. Chen (Höchst) und gegen den Franzosen E. Cojean und war fürs Achtelfinale qualifiziert. Nach dem Sieg gegen N. Thiel (Lörrach-Brombach) traf er mal wieder auf Freund und Doppelpartner Jan Grenzheuser. Und wieder wars ein harter Fight, der bis in den dritten Satz ging. Joshua unterlag knapp im Entscheidungssatz mit 17:21 und belegte Rang fünf.


Janis Machauer und Fabian Kipke waren nach einem Freilos direkt fürs Doppel-Viertelfinale U17 qualifiziert. Gegen Kozel/Uher aus Brno/Tschechien siegten sie mit 21:12 und 21:17 und erreichten das Halbfinale gegen die Hofheimer Discher/Nagel. Den ersten Satz verschliefen sie komplett (7:21). Im zweiten Satz dann ein völlig anderes Bild, Janis und Fabian gewannen diesen mit 21:8. Aber auch im dritten Durchgang mussten sie ständig einem Rückstand hinterherlaufen und verloren mit 17:21.

Im Einzel erreichte Janis das Viertelfinale nach drei gewonnenen Gruppenspielen und dem Erfolg gegen den Tschechen V. Kozel. Im Viertelfinale war dann leider Endstation, 21:23 und 21:23 unterlag er denkbar knapp S. Scheller vom Bundesliga-Nachwuchs aus Bischmisheim, nachdem er in beiden Durchgängen Satzball hatte. Er wurde Fünfter.


Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Oktober 2017 um 14:50 Uhr
 

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 129

Warning: Illegal string offset 'active' in /www/htdocs/w00b6c0b/bsc/templates/ja_purity/html/pagination.php on line 135


JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Mitglieder Login

Kalender

<<  September 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930