Badminton Sport Club Waghäusel 1978 e.V.

... Badmintonsport gemeinsam im Team!

Badminton Sport Club Waghäusel

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Janis Machauer gewinnt Int. Globus Turnier, Joshua Ulrich Dritter

E-Mail Drucken PDF

Beim Internationalen Globus Jugendturnier waren dieses Jahr sieben Nationen vertreten. Engländer, Israelis, Österreicher, Luxemburger, Franzosen, Tschechen und Spieler aus ganz Deutschland kämpften im Einzel und im Doppel um Siege in den Altersklassen U11 bis U19.

Bereits am Freitag begann die Doppelkonkurrenz, gespielt wurde im einfachen K.O.-System. Joshua Ulrich (Altersklasse U11) und Jan Grenzheuser (Nußloch) trafen zunächst auf Bergamos/Bharadvey (Dortelweil/England). Sie erwischten einen holprigen Start mit vielen Fehlern und verloren folglich den ersten Satz. Doch beide fanden dann besser ins Spiel, gewannen Durchgang zwei klar und behielten auch im Entscheidungssatz mit 21:16 die Oberhand. Im Halbfinale gegen die Paarung Henning/Otto (Erfurt/Unterpöritz) mussten sie die körperliche Überlegenheit der Thüringer anerkennen und unterlagen in zwei Sätzen.

Lewin Rudy (U15) und Denis Popp (BC Winzeln) bestritten ihr Auftaktmatch gegen Klusmeier/Mosenhauer aus Vellmar. Sie begannen stark und holten den ersten Satz mit 21:17. In den Sätzen zwei und drei konnten sie allerdings ihr hohes spielerisches Level nicht halten und unterlagen letzlich im dritten Durchgang mit 16:21 und schieden aus.

Janis Machauer und Fabian Kipke (RC Nußloch) gingen von Setzplatz vier aus ins Rennen und besiegten zu Beginn die Tschechen Müller/Uher aus Brno. Nach zwei weiteren Zweisatzsiegen gegen die Israelis Kugel/Shapira und Alt/Peeters (Eggenstein/Konstanz) standen sie im Finale. Gegen Rivinius/Scheller vom Bundesliganachwuchs aus Saarbrücken-Bischmisheim erkämpften sie sich in einem tollen Spiel mit 21:17 und 21:15 den Turniersieg.






Am Samstag begannen die Einzel, hier wurde zuanfang in Gruppen gespielt. Joshua Ulrich (U11) spielte als Jüngster in einer Vierergruppe, alle Gegner waren mindestens ein Jahr älter. Gegen L. Bergamos aus Dortelweil konnte er in zwei Sätzen gewinnen, nach den Niederlagen gegen L. Jacob aus Fischbach und den Tschechen S. Prek (Brno) wurde er Gruppendritter und schied aus. 

Lewin Rudy (U15) hatte den Topgesetzten Shapira (Israel) und J. Klusmeier aus Vellmar in der Gruppe. Lewin spielte couragiert, am Ende reichte es jedoch nicht für einen Sieg und er schied aus.

Janis Machauer (U15) erreichte die Zwischenrunde nach zwei Siegen gegen M. Liebenhagen (Reutlingen) und M. Young (Unterliederbach) und einer Niederlage gegen V. Arnu aus Fischbach. In der Zwischenrunde besiegt er den Tschechen A. Uher (Berno) und den Hofheimer N. Discher jeweils in zwei Sätzen. Nach dem Viertelfinaltriumph gegen J. Jasinski (Dortelweil) stand er im Halbfinale M. Grinblat aus Israel gegenüber. Die Zuschauer sahen ein Spiel auf hohem Niveau. Beide Akteure konnten überzeugen, am Ende hatte der Israeli im dritten Satz die Nase vor, Janis wurde Dritter.